Fachsimpeln

Fachsimpeln unter Bauern auf dem Viehmarkt in Schwellbrunn AR.

Anlässe

Jahresversammlung 2024

Wir freuen uns, Sie zur Vereinsversammlung der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden vom 3. Mai 2024 um 13.30 Uhr, im Marriott Hotel, Neumühlequai 42, 8006 Zürich einladen zu dürfen.

Mehr

Zu Besuch in der Walliser Gemeinde Eischoll

Die Walliser Gemeinde Eischoll ist seit vielen Jahren stolz auf sein fortschrittliches Denken im Energie- und IT-Bereich. Die Holzschnitzelanlage mit ihrer Fernwärmezentrale am Dorfrand und das Glasfasernetz sind Beweis dafür. Fabian Brunner wies bei unserem Besuch am 15. September 2023 darauf hin, dass die Gemeinde ihr Potenzial an Holz, Wasser und Sonne so gut ausnutzt, dass sie fast hundertprozentig energieautark ist.

Mehr

Besuch in der Freiburger Gemeinde Jaun

Am Donnerstag, 29. Juni 2023, besuchten Ernst Stocker, Finanzdirektor des Kantons Zürich, Oliver Annen, Leiter Gemeinnütziger Fonds des Kantons Zürich, zusammen mit weiteren Mitarbeitenden der Finanzdirektion und unserem Präsidenten, Werner Luginbühl, die Gemeinde Jaun.

Mehr

Der Migros-Unterstützungsfonds auf Besuch im Taminatal

Die Mitglieder des Migros-Unterstützungsfonds trafen sich in diesem Jahr zur Klausurtagung in Bad Ragaz. Dabei konnten sie auch die Arbeitsweise der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden näher kennen lernen, das Projekt der Wasserversorgung in Vättis besichtigen und sich in der Taminaschlucht faszinieren lassen.

Mehr

Zu Besuch in der Gemeinde Trun

Trun in der Bündner Surselva zeigte sich für die Gönnerfahrt vom Freitag, 16. Juni 2023, von der besten Seite. Die Begegnung mit den Verantwortlichen der Gemeinde, die Auseinandersetzung mit den Herausforderungen des Dorfes und die Besichtigung seiner Kulturschätze war für die Teilnehmenden ein Gewinn.

Mehr

Einweihung des Revervoirs Rüti in Vättis SG

Am Samstag, 6. Mai 2023, konnte die Ortsgemeinde Vättis die Neuerstellung des Reservoirs und die Ergänzung des Leitungsnetzes der Wasserversorgung einweihen.

Mehr

Jahresversammlung 2023

Gut 400 Besucher – Vertreter von Kantonsregierungen, Städten, Gemeinden, Stiftungen, Institutionen sowie private Gönnerinnen und Gönner – konnte der Präsident alt Ständerat Werner Luginbühl in Zürich begrüssen.

Mehr

Wir sagen «Adieu Hans-Rudolf Merz»

An der Jahresversammlung vom 13. Mai 2022 hat alt Bundesrat Hans-Rudolf Merz sein Amt als Präsident abgegeben. Wir danken ihm von ganzem Herzen, auch im Namen unserer Gönnerinnen und Gönner, für seine Arbeit. Die Versammlung wählte ihn mit grossem Applaus zum Ehrenmitglied.

Mehr

Zu Besuch bei Sabrina und Flurin im Lehrlingshaus

Das Lehrlingshaus Engiadina lässt sich aus der Bündner Bildungslandschaft nicht mehr wegdenken. Es bietet den Jugendlichen nicht nur Unterkunft und Verpflegung, sondern auch Heimat und Geborgenheit, wenn sie für ihre Ausbildung das Elternhaus verlassen müssen.

Mehr

Alpabfahrt von Alp Bodmen

«Wir hatten einen guten Sommer», stellt Jakob Hefti, der Pächter der Alp Bodmen im Diesbachtal, zufrieden fest. Kein Unfall, kein Schnee oder Hagel, und auch keine sonstigen Zwischenfälle. Der Regen liess das Futter üppig wachsen, und den Kühen, die es eher kühl mögen, gefiel das Wetter gut. Das zeigte sich auch in der Milchleistung, so dass der Käsekeller gut gefüllt ist.

Mehr

Besuch auf der Alp Surenen

Die Alpkäserei wurde im Jahr 2019 modernisiert. Sie liefert jetzt jedes Jahr rund 20 Tonnen Käse. Käsermeister Florentin Spichtig erklärt einem interessierten Schüler sein Handwerk und gewährt uns Einblick in den Betrieb.

Mehr

Alpaufzug auf Alp Bodmen

Für den Alpaufzug hat Jakob Hefti, der Pächter der Alp, neben seiner Familie eine Reihe von Bekannten und ehemaligen Mitarbeitern aufgeboten.

Mehr

Das Bauholz für die Undere Baachalp ist gerüstet

In der Patenschaft-Post 1-21 stellten wir das Projekt der Sanierung der Alphütte Undere Baachalp in der Berner Gemeinde Stocken-Höfen vor. Die Renovation und der kleine Anbau aus Holz, das im eigenen Wald an den Hängen des Stockhorns geschlagen wird, ist ein nachhaltiges Projekt und konnte in der Zwischenzeit gänzlich finanziert werden.

Mehr

Mit der Seilbahn zur Schule

Die Kinder vom Acherberg oberhalb Bürglen benutzen täglich die Seilbahn Witerschwanden-Acherberg. Roman, Linda, Benjamin und Silvan nehmen uns mit auf ihren Schulweg.

Mehr

Adventssingen der Schule Küngenmatt in Zürich

Die 500 Kinder der Schule Küngenmatt sangen für die Schule in Courroux JU

Mehr

Lichtbilder-Sinfonie von Paul Roos - Benefiz-Veranstaltung in der Kartause Ittingen

Der Architekt und begnadete Fotograf Paul Roos aus Rifferswil präsentierte seine Lichtbilder-Sinfonie am 24. November 2019 in der Kartause Ittingen einem begeisterten Publikum. Der Erlös aus dem Eintritt kommt der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden zugute.

Mehr

Besuch in Guggisberg BE

Rund 70 Gönnerinnen und Gönner reisten am Freitag, 20. September 2019, nach Guggisberg. Sie erhielten Einblick in einige Projekte, die wir dank ihrer Unterstützung realisieren durften, und genossen einen Tag voller kultureller und kulinarischer Darbietungen.

Mehr

Tag der offenen Tür im Alters- und Pflegeheim Chasa Puntota in Scuol GR

Der Tag der offenen Tür und die Eröffnung des Erweiterungsbaus des Alters- und Pflegeheims Chasa Puntota in Scuol GR am Samstag, 17. August 2019, war eine rundum gelungene Veranstaltung.

Mehr

Bähnlifäscht der Luftseilbahn Stalden-Staldenried-Gspon VS

Am Pfingstsonntag, 9. Juni 2019, fand in Staldenried im Vispertal das Bähnlifäscht vor grosser Walliser Kulisse statt. Die Freude ist gross, können die 34 bewohnten Weiler und der am höchsten gelegene Weiler Gspon seit Dezember 2018 wieder per Luftseilbahn erreicht werden. Zum Festakt gehörte auch die Taufe einer Kabine im Patenschafts-Kleid.

Mehr

Der Rotary Club Zürich-Dietikon unterstützt das Cantorama in Jaun FR

Der Rotary Club Zürich Dietikon setzte sich während zwei Wochenenden für das Cantorama in der Freiburger Gemeinde Jaun ein.

Mehr

Besuch in Schwellbrunn AR

Am 19. November 2018 besuchte eine Delegation der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden die Gemeinde Schwellbrunn AR, die höchstgelegene Gemeinde im Kanton Appenzell Ausserrhoden.

Mehr

Spiringen UR Kreisschulhaus

Die Gemeinden Spiringen und Unterschächen luden Gönnerinnen und Gönner am 17. November 2018 zur Besichtigung der umgesetzten Sanierungsarbeiten im Kreisschulhaus ein.

Mehr

Lichtbildersinfonie «Landschaft Schweiz - noch lebt das Paradies» von Paul Roos

Paul Roos präsentierte an der Benefizveranstaltung vom 8. November 2018 in Affoltern am Albis einem begeisterten Publikum seine eindrücklichen Bilder unter dem Titel «Landschaft Schweiz - noch lebt das Paradies». Der Erlös ging an die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden.

Mehr

Benefiz-Galakonzert zugunsten der Schule Romoos LU

Die Let's GO BIG BAND Einsiedeln und der zurich GOSPEL CHOIR krönten ihre gemeinsame Tournee mit einem Benefiz-Galakonzert am Samstag, 22. September 2018, im Schinzenhof in Horgen. Verstärkt wurden sie durch den Schülerchor von Romoos im Entlebuch. Der Erlös von gut 13'000 Franken kommt der Schule Romoos zugute.

Mehr

Besuch in Pfäfers SG

Rund 60 Gönnerinnen und Gönner besuchten am 14. Juni 2019 bei strahlendem Wetter die Gemeinde Pfäfers im St. Galler Oberland. «Im Zentrum des Besuches steht das Wasser»: die Energiegewinnung aus Wasserkraft, die Versorgung mit Trinkwasser und die heilende Wirkung der Taminaquelle.

Mehr

Freiwilligeneinsatz in Romoos LU

Am 13. und 14. September 2018 leisteten 150 Mitarbeitende der Gemeinde Wettingen aller Abteilungen - vom Werkhof über das Sportzentrum, die Sozialbehörden, das Steueramt, den Personaldienst - einen beherzten Freiwilligeneinsatz in Romoos im Entlebuch.

Mehr

Grosses Interesse an der Einweihungsfeier der neuen Käserei in Jaun FR

Modern, effizient und zukunftsweisend: So präsentiert sich die neue Käserei in Jaun den zahlreichen Gästen. Die Einweihungsfeier vom Samstag, 8. September 2018, stand ganz im Zeichen der Freude und Erleichterung.

Mehr

Ein Pionierprojekt für das Engadin

Das Hochalpine Institut Ftan, HIF, die Stiftung mia Engiadina, der Verein Pro HIF und die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden konnten am 30. August 2018 das regionale Kompetenzzentrum mit Informatik-Lernumgebung einweihen.

Mehr

Checkübergabe Pro HIF Ftan GR

Der Verein Pro HIF durfte am 30. Juli 2018 von Ständerat Werner Luginbühl, Leiter Public Affairs der Mobiliar, für die neue Informatik-Lernumgebung einen grosszügigen Check entgegennehmen.

Mehr