Valle di Blenio mit den Seitentäler Val Malvaglia und Val Pontirone TI.

Videos

Unsere kleine Seilbahn – Von Heimatgefühlen und Kampfgeist | DOK | SRF

Dass die im Jahr 1934 gebaute Bahn trotz regelmässigem Unterhalt altersschwach war, hatte sich angekündigt. Am Schluss von zwar langen, aber sorgfältigen Abklärungen durch die Seilbahngenossenschaft Dallenberg-Wiesenberg resultierte eine teilweise Erneuerung. Wir konnten 487'420 Franken beisteuern. Wir danken unseren Gönnerinnen und Gönnern wie auch den Verantwortlichen vor Ort für ihr beherztes Engagement.

Mehr

«Allegra» – wir sind jetzt auch auf dem Schweizer Schienennetz unterwegs

Dank der BLS, die grosszügigerweise unserer Organisation eine Lokomotive «geschenkt» hat, fährt diese im Kleid der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden durch die Schweiz.

Mehr

Besuch in Schwellbrunn AR

Unser Präsident alt Bundesrat Dr. Hans Rudolf Merz konnte sich vor Ort überzeugen, was mit Hilfe unserer Gönnerinnen und Gönner realisiert werden konnte.

Mehr

Projekte in vier Sprachregionen

Am 23. und 24. Februar sowie am 15. März 2018 besuchte eine Dreierdelegation der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden die Gemeinden Trun GR, Quinto TI, Unterschächen UR und Courchapoix JU.

Mehr

Schweizer Filmwochenschau vom 18. Juni 1943

Die ehemals selbständige Gemeinde Riein GR wurde beim Strassen- und Seilbahnbau sowie beim Neubau der Sägerei unterstützt.

Mehr

Schweizer Filmwochenschau vom 29. August 1941

Dieser Beitrag zeigt das erste unterstützte Projekt der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden. In Corticiasca TI wurde eine Wasserfassung gebaut, die für das Tessiner Dorf lebenswichtig war.

Mehr