Die berühmte Römerbrücke «Ponte di Salti» im Verzascatal TI.

Inter­views

Jahresrückblick unseres Präsidenten alt Ständerat Werner Luginbühl

Trotz des unerfreulichen Umfeldes war das Jahr 2023 für die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden insgesamt ein erfolgreiches Jahr. Zwar mag die hohe Teuerung in vielen Lebensbereichen zu einer gewissen Zurückhaltung auch im Bereich der Spenden geführt haben. Und doch ist es unseren Gönnerinnen und Gönnern ein besonderes Anliegen gewesen, die Solidarität im Inland auch in herausfordernden Zeiten zu leben und zu pflegen. Dafür danke ich allen sehr herzlich.

Interview mit Beat Gerber, Gemeindepräsident von Schangnau BE

Vielen sind die Bilder vom 4. Juli 2022 wohl noch in Erinnerung: Die Emme wurde innert kürzester Zeit zum tosenden Fluss voller Treibgut. Ufer wurden unterspült, Kulturland und Strassen überschwemmt, der Gasthof Kemmeribodenbad wurde teilweise zerstört. Zum Glück gab es keine Personenschäden.

Interview mit Edgar Kuonen, Gemeindepräsident von Bitsch VS

Im Juli dieses Jahres haben Waldbrände oberhalb Bitsch und Riederalp rund 185 Hektaren Wald zerstört und Schäden in Millionenhöhe angerichtet. Ohne umfangreiche Gegenmassnahmen muss mit Erosion, Steinschlag, Erdrutschen und Lawinen gerechnet werden. Weiter erfahren Sie auch, wie die Situation in der Gemeinde Bitsch nach den verheerenden Waldbränden aussieht.

Interview mit Werner Blumer

Werner Blumer durfte kürzlich seinen 97. Geburtstag feiern. Er blickt auf fast 40 Jahre Expertentätigkeit für die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden zurück. In dieser Zeit hat er in enger Zusammenarbeit mit unserer Geschäftsstelle und vor allem mit Verantwortlichen der Berggemeinden rund 650 Projekte abgeklärt.

Interview mit André Blattmann

Der ehemalige Chef der Armee, André Blattmann, ist seit sechs Jahren Mitglied unseres Vorstandes. Nebst seiner Arbeit in der PR-Kommission führt er Projektabklärungen vor allem in den Regionen Freiburg und Jura durch.

Jahresrückblick unseres Präsidenten alt Ständerat Werner Luginbühl

Dank unseren treuen Gönnerinnen und Gönner konnten im Jahe 2022 insgesamt 316 Projekte in 123 Berggemeinden mit insgesamt fast 20 Millionen Franken unterstützt werden.

Interview mit alt Ständerat Werner Luginbühl

Werner Luginbühl ist seit 2019 im Vorstand der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden tätig und seit Mitte Mai der neue Präsident. Was ihn dazu bewogen hat, dieses Amt zu übernehmen und weitere Fragen beantwortet er in einem ausführlichen Interwiew.

Unser neuer Präsident

Ich freue mich sehr, dass ich Sie als frisch gewählter Präsident der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden begrüssen darf und auch darauf, die segensreiche Arbeit meines Vorgängers, alt Bundesrat Hans-Rudolf Merz, fortzuführen. Ich danke Ihnen herzlich für dieses Zeichen des Vertrauens.

Interview mit alt Bundesrat Hans-Rudolf Merz

An der Jahresversammlung vom 13. Mai 2022 hat alt Bundesrat Hans-Rudolf Merz seinen Rücktritt als Präsident gegeben. Die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden verabschiedete ihn mit grosser Anerkennung und herzlichem Dank für seine Leistungen und für sein tatkräftiges Engagement für unsere Organisation und für das ganze Berggebiet.

Interview mit Rudolf Jossen, Gemeindepräsident Binn VS

Die Gemeinde Binn VS wird immer wieder von Naturereignissen getroffen. Wie gehen die Einwohnerinnen und Einwohner mit der latenten Gefahr um? Wir haben den Gemeindepräsidenten Rudolf Jossen gefragt.

Grussbotschaften der Bergkantone

Mit Wehmut erinnern wir uns an die Jahresversammlungen in Zürich-Oerlikon mit vielen lebhaften Begegnungen. Diesen Frühling waren wir zum zweiten Mal gezwungen, die Versammlung im kleinen Rahmen durchzuführen. Somit fielen auch die vielfältigen und eindrücklichen Grussbotschaften und Berichte der Vertreterinnen und Vertreter der Bergkantone aus. Sie überbringen diese deshalb auf schriftlichem Weg – aber nicht minder herzlich und engagiert.

Reaktionen aus den Gemeinden zu den grosszügigen Spenden aus dem Kanton Zürich

Der Regierungsrat des Kantons Zürich hat am 18. November 2020 aus dem Lotteriefonds insgesamt 1'385'000 Franken für Projekte, die von unserer Geschäftsstelle und unseren Experten geprüft wurden, bewilligt. Wir haben bei den Verantwortlichen in den Berggemeinden nachgefragt, wie die gute Nachricht bei ihnen angekommen ist und was diese Unterstützung für sie bedeutet.

Interview mit Regierungsrätin Kathrin Schweizer, Vorsteherin der Sicherheitsdirektion des Kantons Basel-Landschaft

Der Regierungsrat des Kantons Basel-Landschaft hat im Rahmen der inländischen Entwicklungszusammenarbeit für die Unterstützung von Projekten in Berggemeinden in den Jahren 2020 und 2021 800'000 Franken aus dem Lotteriefonds vergeben.

Interview mit Prof. Jürg Kessler, Rektor der Fachhochschule
Graubünden

Studierende der Fachhochschule Graubünden gestalteten den neuen Webauftritt der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden.

Interview mit Roland Kuster,
Gemeindeammann von Wettingen

Am 13. und 14. September 2018 leisteten Angestellte der Gemeinde Wettingen einen beherzten Freiwilligeneinsatz in Romoos im Entlebuch.

Interview mit Rolf Schlagenhauf,
Inhaber der Rolf Schlagenhauf AG

Eine Spende der besonderen Art erhielten wir Anfang 2018. Die Auszubildenden Merlin, Brenda und Marilisa der Firma Schlagenhauf renovierten die Räumlichkeiten unserer Geschäftsstelle. Sie leisteten ausgezeichnete Arbeit.

Interview mit Anna Giacometti,
Gemeindepräsidentin von Bregaglia

Am 23. August 2017 ereignete sich im Bergell ein gewaltiger Bergsturz. Anna Giacometti, Gemeindepräsidentin von Bregaglia, blickt auf die turbulenten Wochen nach dem Ereignis zurück.

Interview mit Barbla Graf,
Geschäftsleiterin der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden

Barbla Graf ist seit gut 20 Jahren Geschäftsleiterin der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden und setzt sich mit viel Herzblut für die Zukunft der Bergbevölkerung ein.

Interview mit Urs Fliri,
Revierleiter Forst-Werkbetrieb Albula

Die UNESCO hat am 29. November 2018 den "Umgang mit der Lawinengefahr" in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Urs Fliri, Revierleiter des Forst-Werkbetriebs Albula, erklärt, was der Umgang mit der Lawinengefahr für eine Berggemeinde bedeutet.

Interview mit Christian Fanzun,
Gemeindepräsident von Scuol

Im Sommer 2015 richtete ein Unwetter grossen Schaden im Dorfkern von Scuol an. Die Schäden des letzten Unwetters sind behoben, jetzt nimmt die Gemeinde aktiv Schutzmassnahmen für die Zukunft an die Hand. Christian Fanzun erklärt, was die Hilfe der Gönnerinnen und Gönner für die Gemeinde Scuol bedeutet.

Interview mit Carmelia Maissen,
Gemeindepräsidentin von Ilanz/Glion

Die Architekturwissenschaftlerin Carmelia Maissen ist seit Anfang Jahr Präsidentin der Fusionsgemeinde Ilanz/Glion. Zu dieser gehören seit dem 1. Januar 2014 die 13 Fraktionen Castrisch, Duvin, Ilanz, Ladir, Luven, Pigniu, Pitasch, Riein, Rueun, Ruschein, Schnaus, Sevgein und Siat.

Interview mit Walter Wittmer,
Gemeindepräsident Herrliberg

Über 30 Jahre unterstützte Herrliberg die beiden Berggemeinden Degen und Vignogn. Seit deren Fusion mit Vrin, Lumbrein, Vella, Morissen, Cumbel und Suraua per Anfang 2013 richtet sich das Engagement an die Gemeinde Lumnezia.