Medienmitteilung «Bergwelten hautnah» Band 18

Vier reiz­vol­le Bergtäler im Fokus

Für vie­le sind Berge Orte, um auf­zu­tan­ken. Ob der gran­dio­sen Landschaften geht aber manch­mal ver­ges­sen, wie viel Arbeit hin­ter der Bewirtschaftung einer Alp steckt oder wie müh­sam der Schulweg für Kinder sein kann. Das gilt für das Toggenburg und das obe­re Reusstal, für das Simmental und das Valle di Campo.

Vier Bergtäler spie­len in der neu­en Ausgabe «Bergwelten haut­nah» der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden die Hauptrolle. Hier das gras­grü­ne, beleb­te Toggenburg mit sei­nen Quellen, Wasserfällen und Flüssen, da das abge­le­ge­ne Valle di Campo in einem Seitenarm des Maggiatals. Dann das wil­de obe­re Urnerland, wo sich Talflanken zurück­nei­gen, Alpen aus­brei­ten und Täler öff­nen. Und schliess­lich das Simmental mit sei­nen Schneebergen, sanf­ten Hügeln und dem Plaine-Morte-Gletscher, des­sen Eispanzer noch vor dem Ende des Jahrhunderts ver­schwun­den sein wird.

In allen vier Tälern ist die Bevölkerung stark gefor­dert. Die Topografie und die Naturgewalten ver­lan­gen ihr schon im Alltag viel ab. Hinzu kom­men zusätz­li­che Erschwernisse: Die Wasserversorgung muss repa­riert wer­den, es zieht durch die alten Fenster im Schulhaus oder star­ke Niederschläge ver­ur­sa­chen gros­se Schäden. Längst nicht alle Gemeinden schaf­fen es, sol­che Herausforderungen aus eige­ner Kraft zu meistern.

Die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden han­delt, wenn die Berg- und Jurabevölkerung Hilfe benö­tigt und die finan­zi­el­len Mittel für wich­ti­ge Vorhaben feh­len. Dann machen sich ihre Experten ein Bild und bespre­chen mit den Verantwortlichen das Projekt vor Ort. Unterstützt wer­den nur kon­kre­te Projekte. So wis­sen die Gönnerinnen und Gönner, wie ihre Spende ver­wen­det wird.

Bestellen Sie die neue Ausgabe «Bergwelten haut­nah» kosten­los bei der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden. Weitere Informationen fin­den Sie auf patenschaftberggemeinden.ch.

Über Spenden freu­en wir uns sehr:

PC 80-16445-0, IBAN CH51 0900 0000 8001 6445 0.

Kontakt:

Barbla Graf, Geschäftsleiterin, Tel.: 044 382 30 80, E-Mail: info@patenschaft.ch.

Auf patenschaftberggemeinden.ch kön­nen Sie die­se Medienmitteilung abru­fen. Fotos stel­len wir Ihnen auf Anfrage ger­ne zu.