4.4 Millionen Franken für die von den Unwettern betroffenen Berggemeinden

Die Bilder und Berichte über die gewal­ti­gen Unwetterschäden in den Bergregionen Tessin, Graubünden und Wallis haben eine sehr gros­se Solidarität aus­ge­löst. Der von der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden errich­te­te Fonds mit 2 Millionen Franken ist dank der vie­len ein­ge­gan­ge­nen Spenden von Gönnerinnen und Gönnern, Stiftungen, Firmen, Gemeinden und Städte auf über 4.4 Millionen Franken angewachsen.

Die betrof­fe­nen Gemeinden müs­sen Schlamm und Geröll besei­ti­gen und die beschä­dig­te Infrastruktur instand stel­len. Es kom­men noch nicht abschätz­ba­re, enor­me Kosten auf sie zu. Diese bela­sten die finanz­schwa­chen Berggemeinden zusätz­lich zu ihren an sich schon gros­sen Aufgaben. Die Verantwortlichen machen sich Sorgen um die Zukunft.

Die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden hilft nach all ihren Möglichkeiten mit.

Jeder Beitrag an die Aufräum- und Instandstellungsarbeiten sowie für Folgeprojekte ist ein Ausdruck eid­ge­nös­si­scher Solidarität.

Spenden an:

Postkonto 80‑66‑8, Unwetterfonds

IBAN CH32 0900 0000 8000 0066 8

Schweizer Patenschaft für Berggemeinden, Zürich

Auskünfte:

Schweizer Patenschaft für Berggemeinden, Anita Richli, Stellvertreterin Geschäftsleitung

Telefon 044 382 30 80

Mail: info@patenschaft.ch