Medienmitteilung Jahresversammlung 3. Mai 2024

Alt Regierungsrat Dr. Christian Rathgeb und Marius Hagger neu im Vorstand

Rund 500 Besucher – Vertreter von Kantonsregierungen, Städten, Gemeinden, Stiftungen, Institutionen sowie pri­va­te Gönnerinnen und Gönner – konn­te der Präsident, alt Ständerat Werner Luginbühl, in Zürich begrüssen.

Der Rückblick auf das Geschäftsjahr 2023 der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden fiel sehr erfreu­lich aus. Der Präsident, alt Ständerat Werner Luginbühl, bedank­te sich bei den Gönnerinnen und Gönnern für ihre gros­se Unterstützung von ins­ge­samt über 22 Millionen Franken: «Trotz des uner­freu­li­chen Umfeldes war das Jahr 2023 für die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden ins­ge­samt ein erfreu­li­ches Jahr. Es ist unse­ren Gönnerinnen und Gönnern ein beson­de­res Anliegen gewe­sen, die Solidarität im Inland auch in her­aus­for­dern­den Zeiten zu leben und zu pflegen.»

Mit dem Ziel, die Lebensbedingungen der Bergbevölkerung nach­hal­tig zu ver­bes­sern, unter­stützt die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden Infrastrukturprojekte im Berggebiet. Dabei gilt es zu beach­ten, dass die geför­der­ten Projekte ein Mehrfaches an Investitionen aus­lö­sen, wel­che zu einem beträcht­li­chen Teil dem loka­len Gewerbe zugu­te­kom­men und zu einer erhöh­ten Wertschöpfung im Berggebiet füh­ren. Im Vordergrund der Tätigkeit steht immer noch die Übernahme eines Teils der Restkosten bei öffent­li­chen Bauten, Wasserversorgungen, Wildbach- und Lawinenverbauungen, land­wirt­schaft­li­chen Projekten, der medi­zi­ni­schen Versorgung und bei Schulen.

Waldbrand-Fonds für Soforthilfe

Der heis­se und trocke­ne Sommer 2023 zeig­te auch sei­ne schlech­te Seite. Am 17. Juli brach auf dem Gebiet der Gemeinden Bitsch und Riederalp im Kanton Wallis ein ver­hee­ren­der Waldbrand aus. Betroffen war eine Fläche von 185 Hektaren Schutzwald. Der Gemeindepräsident von Bitsch, Edgar Kuonen, hat in einem ein­drück­li­chen Referat die gros­sen Herausforderungen die­ses Waldbrandes und die dro­hen­den Folgen wie Erosionen, Murgänge, Steinschlag und Lawinen dar­ge­legt sowie sich für die rasche Unterstützung bedankt. Die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden errich­te­te einen spe­zi­el­len Waldbrand-Fonds für Soforthilfe und star­te­te eine geziel­te Sammelaktion. Sie kann die Gemeinden mit über 900’000 Franken unterstützen.

Verabschiedungen und Neuwahlen

Für die zurück­tre­ten­den Vorstandsmitglieder Nationalrätin Anna Giacometti und Dr. Lukas Briner wähl­te die Versammlung alt Regierungsrat Dr. Christian Rathgeb und Marius Hagger neu in den Vorstand. Dr. Christian Rathgeb wird sich vor allem als Rechtskonsulent ein­ar­bei­ten, Marius Hagger wird die Nachfolge von Dr. Lukas Briner übernehmen.

Diese Medienmitteilung ist abruf­bar unter: www.berggemeinden.ch/pressemitteilungen.html

Schweizer Patenschaft für Berggemeinden

Mail: info@patenschaft.ch