Medienmitteilung Dezember 2025
Weihnachten für die Berg- und Juragemeinden: Über 3.36 Millionen Franken für Projekte
Der Vorstand der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden hat an seiner Weihnachtssitzung 35 Projekte behandelt und Beiträge von 3’360’953 Franken beschlossen. Die unterstützten Projekte befinden sich in den Kantonen Graubünden, Wallis, Tessin, Bern, Jura, Uri, St. Gallen, Schwyz, Luzern und Appenzell Ausserrhoden.
Die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden konnte dank grossartiger Solidarität von Gönnerinnen und Gönner – Kantone, Städte, Gemeinden, Firmen, Stiftungen und vielen Privatpersonen verschiedenste wichtige Infrastrukturprojekte unterstützen. Ausserordentlich waren unter anderem die spontanen Reaktionen nach dem Bergsturz von Blatten. Mittlerweile stehen über 12 Millionen Franken für Aufräumarbeiten und den Wiederaufbau der Gemeinde Blatten im Lötschental zur Verfügung.
Bildung für die nächste Generation
Auf der Traktandenliste standen auch im Dezember wieder mehrere Schulhausprojekte. Den Neubau des Schulhauses in Courrendlin JU unterstützt die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden mit 100’000 Franken, die Schulhaussanierung in Ambri TI ebenfalls mit 100’000 Franken. An den Heizungsersatz der Schulen Schächental, Gemeinden Spiringen und Unterschächen UR, trägt sie 258’000 Franken bei.
Dringender Hochwasserschutz im Jura
Hochwasserschutz ist ein Dauerthema für viele Gemeinden. In zahlreichen Fällen können die aufwendigen Massnahmen mit der Aufwertung der Lebensräume für Fauna und Flora kombiniert werden. Die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden unterstützt den Hochwasserschutz und die Revitalisierung «ViTa Birse» in der jurassischen Gemeinde Courrendlin mit 798’708 Franken. Den Hochwasserschutz und die Renaturierung der Flüsse in Develier JU kann sie mit 984’508 Franken mitfinanzieren. Beide Gemeinden dürfen auf die grosszügige Unterstützung aus den Kantonen Basel-Landschaft und Zürich zählen.
Grosse Unterstützung aus den Kantonen Basel-Landschaft und Zürich
Mehrere Projekte dürfen mit der grosszügigen Unterstützung aus den Kantonen Zürich und Basel-Landschaft zählen. Der Gemeinnützige Fonds des Kantons Zürich hat einen Beitrag von 1’157’000 Franken für fünf Berg- und Juragemeinden beschlossen. Der Swisslos-Fonds Basel-Landschaft hat 350’000 Franken aus dem Lotteriefonds im Rahmen der inländischen Entwicklungszusammenarbeit für die Unterstützung von Hochwasserschutz und Unwetterschäden gesprochen. Die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden dankt im Namen aller berücksichtigen Gemeinden für diese starken Zeichen der Solidarität und der Anerkennung der geleisteten Einsätze in den Berg- und Juraregionen.
Aktuelle Projekte finden Sie unter: https://patenschaftberggemeinden.ch/projekte/gemeinden
Weitere Informationen erhalten Sie auch unter Telefon: 044 382 30 80
Mail: info@patenschaft.ch