Medienmitteilung Dezember 2025

Weihnachten für die Berg- und Juragemeinden: Über 3.36 Millionen Franken für Projekte

Der Vorstand der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden hat an sei­ner Weihnachtssitzung 35 Projekte behan­delt und Beiträge von 3’360’953 Franken beschlos­sen. Die unter­stütz­ten Projekte befin­den sich in den Kantonen Graubünden, Wallis, Tessin, Bern, Jura, Uri, St. Gallen, Schwyz, Luzern und Appenzell Ausserrhoden.

Die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden konn­te dank gross­ar­ti­ger Solidarität von Gönnerinnen und Gönner – Kantone, Städte, Gemeinden, Firmen, Stiftungen und vie­len Privatpersonen ver­schie­den­ste wich­ti­ge Infrastrukturprojekte unter­stüt­zen. Ausserordentlich waren unter ande­rem die spon­ta­nen Reaktionen nach dem Bergsturz von Blatten. Mittlerweile ste­hen über 12 Millionen Franken für Aufräumarbeiten und den Wiederaufbau der Gemeinde Blatten im Lötschental zur Verfügung.

Bildung für die näch­ste Generation
Auf der Traktandenliste stan­den auch im Dezember wie­der meh­re­re Schulhausprojekte. Den Neubau des Schulhauses in Courrendlin JU unter­stützt die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden mit 100’000 Franken, die Schulhaussanierung in Ambri TI eben­falls mit 100’000 Franken. An den Heizungsersatz der Schulen Schächental, Gemeinden Spiringen und Unterschächen UR, trägt sie 258’000 Franken bei.

Dringender Hochwasserschutz im Jura

Hochwasserschutz ist ein Dauerthema für vie­le Gemeinden. In zahl­rei­chen Fällen kön­nen die auf­wen­di­gen Massnahmen mit der Aufwertung der Lebensräume für Fauna und Flora kom­bi­niert wer­den. Die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden unter­stützt den Hochwasserschutz und die Revitalisierung «ViTa Birse» in der juras­si­schen Gemeinde Courrendlin mit 798’708 Franken. Den Hochwasserschutz und die Renaturierung der Flüsse in Develier JU kann sie mit 984’508 Franken mit­fi­nan­zie­ren. Beide Gemeinden dür­fen auf die gross­zü­gi­ge Unterstützung aus den Kantonen Basel-Landschaft und Zürich zählen.

Grosse Unterstützung aus den Kantonen Basel-Landschaft und Zürich

Mehrere Projekte dür­fen mit der gross­zü­gi­gen Unterstützung aus den Kantonen Zürich und Basel-Landschaft zäh­len. Der Gemeinnützige Fonds des Kantons Zürich hat einen Beitrag von 1’157’000 Franken für fünf Berg- und Juragemeinden beschlos­sen. Der Swisslos-Fonds Basel-Landschaft hat 350’000 Franken aus dem Lotteriefonds im Rahmen der inlän­di­schen Entwicklungszusammenarbeit für die Unterstützung von Hochwasserschutz und Unwetterschäden gespro­chen. Die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden dankt im Namen aller berück­sich­ti­gen Gemeinden für die­se star­ken Zeichen der Solidarität und der Anerkennung der gelei­ste­ten Einsätze in den Berg- und Juraregionen.

Aktuelle Projekte fin­den Sie unter: https://patenschaftberggemeinden.ch/projekte/gemeinden

Weitere Informationen erhal­ten Sie auch unter Telefon: 044 382 30 80
Mail: info@patenschaft.ch