Medienmitteilung Februar 2024

Über 1.26 Millionen Franken für Projekte in den Berggemeinden

Der Vorstand der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden hat im Februar 24 Projekte behan­delt und Beiträge von 1’262’000 Franken beschlos­sen. Die unter­stütz­ten Projekte befin­den sich in den Kantonen Graubünden, Wallis, Tessin, Bern, Glarus, Uri, Luzern, Nidwalden, Appenzell Innerrhoden und Appenzell Ausserrhoden.

Unsere Berggemeinden ste­hen vor per­ma­nen­ten Herausforderungen. Für die Erhaltung von Wasserversorgungen, Schutzmassnahmen, Verkehrsverbindungen, Alpen, Schulen und so wei­ter stos­sen sie oft an finan­zi­el­le Grenzen. Bund und Kantone lei­sten gros­se Beiträge an die Vorhaben, aber für die Restkostenfinanzierung müs­sen die Gemeinden und Genossenschaften sel­ber auf­kom­men. Die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden kann dank der gross­zü­gi­gen Unterstützung durch ihre Gönnerschaft immer wie­der wesent­li­che Beiträge zur Entlastung lei­sten. Jedes Jahr bear­bei­tet sie über 350 Gesuche. Anhand eines Fragebogens, von Projektunterlagen, Finanzierungsunterlagen usw. wird in enger Zusammenarbeit mit den zustän­di­gen Kantonen und Gemeinden ein objek­ti­ves Bild über die Finanzlage der Gesuchsteller, die Subventionsmöglichkeiten und die Unterstützungswürdigkeit der Projekte erar­bei­tet. Die Projekte wer­den von Fachleuten des Vorstandes und von frei­en Experten – alle arbei­ten ehren­amt­lich – an Ort und Stelle geprüft. Erst wenn alle für einen sach­ge­rech­ten Entscheid wich­ti­gen Unterlagen vor­lie­gen, beschliesst der Vorstand über die Beiträge.

Alpen im Tessin und in Glarus Süd
Massnahmen zur Pflege und Erhaltung unse­rer Alpen sind ein wich­ti­ger Bereich der Unterstützung der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden. Aktuell kann sie die Sanierung der Alpe Monti di Angone - Crastumo TI mit 55’000 Franken unter­stüt­zen, die Erschliessung und Wasserversorgung der Alp Chamer Oberstafel in Linthal GL mit 48’000 Franken. 

Unterstützung dank Unwetterfonds
Die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden hat am 6. Juli 2022 einen spe­zi­el­len Unwetter-Fonds errich­tet und ihn immer wie­der ali­men­tiert. Der Vorstand beschloss, der Gemeinde Trun GR für die Räumung des Auffangdammes Zinzera nach einem Unwetter im August 2023 90’000 Franken zu über­wei­sen. Das Patriziato di Ludiano TI kann sie für die Sanierung der Strasse Navone - Püsced nach hef­ti­gen Unwettern im Herbst 2023 mit 30’000 Franken unterstützen.

Erschliessungen für die Bewirtschaftung
Bau und Unterhalt von Strassen, ins­be­son­de­re Erschliessungen für die Alp-, Land- und Forstwirtschaft sind im Berggebiet oft mit gros­sem Aufwand ver­bun­den. An die Sanierung der Calörtscherstrasse in der Gemeinde Safiental GR kann die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden 43’300 Franken bei­tra­gen, an die Sanierung der Strasse Naustgel in Sumvitg GR 90’000 Franken.

Aktuelle Projekte fin­den Sie unter: https://patenschaftberggemeinden.ch/projekte/gemeinden

Weitere Informationen erhal­ten Sie auch unter Telefon: 044 382 30 80
Mail: info@patenschaft.ch