Die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden hilft mit 500’000 Franken

Die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden unter­stützt die Gemeinden Bitsch und Riederalp nach den Waldbränden mit 500’000 Franken. Die Brände beschä­dig­ten 100 Hektaren Wald und rich­te­ten Schäden in Millionenhöhe an. Ohne umfang­rei­che Gegenmassnahmen muss mit Erosion, Steinschlag, Erdrutschen und Lawinen gerech­net wer­den. Mit die­ser Soforthilfe will sie es den betrof­fe­nen Berggemeinden erleich­tern, die Ersteinsatzkosten zu finan­zie­ren, die Aufräum- und Instandsetzungsarbeiten sowie Projekte für vor­beu­gen­de Schutzmassnahmen rasch an die Hand zu neh­men.

Das wah­re Ausmass der Schäden ist noch nicht ersicht­lich. Für Löscharbeiten, für die Wiederaufforstungen und Folgeprojekte wie Verbauungen usw. wer­den gros­se finan­zi­el­le Aufwendungen erfor­der­lich sein. Die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden hat des­halb einen spe­zi­el­len «Waldbrand-Fonds» errich­tet. Mit die­ser Soforthilfe will sie ihre Teilnahme zum Ausdruck brin­gen, und es den betrof­fe­nen Berggemeinden erleich­tern, die Ersteinsatzkosten zu finan­zie­ren, die Aufräum- und Instandsetzungsarbeiten sowie Projekte für vor­beu­gen­de Schutzmassnahmen rasch an die Hand zu nehmen.

Der Präsident der Schweizer Patenschaft für Berggemeinden, alt Ständerat Werner Luginbühl, ruft die Bevölkerung und auch Firmen sowie Gemeinden auf, die­sen Fonds mit Spenden zu ali­men­tie­ren. Jeder Beitrag ist Ausdruck unse­rer Solidarität!

Spenden an:      Postkonto 80‑66‑8

IBAN CH32 0900 0000 8000 0066 8

Schweizer Patenschaft für Berggemeinden, Zürich

Auskünfte:         Barbla Graf, Geschäftsleiterin

Telefon 044 382 30 80

Mail: info@patenschaft.ch

Diese Mitteilung kön­nen Sie auch unter berggemeinden.ch abrufen.